Wie man eine Bewerbung schreibt


Eine gelungene Bewerbung ist der erste wichtige Schritt auf der Suche nach einem neuen Job. Schon in der Anschrift sollte man, wenn möglich, die Person nennen, an die sich die Bewerbung richtet. Meist wird dieser Ansprechpartner bereits in der Stellenanzeige genannt. Diese Person spricht man auch bei der Anrede direkt an: Sehr geehrte[r] Frau/Herr…

Im Betreff sollte man sich auf die zu besetzende Stelle beziehen, also z.B. “Bewerbung um die Stelle als…”. Auch empfiehlt es sich, eine eventuell vorhandene Referenznummer zu nennen und auch anzugeben, wo man die Stellenanzeige gelesen hat.

Im Text selbst bekundet man sein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle und beschreibt, welche Tätigkeiten zu den Hauptaufgaben bei den bisherigen Arbeitsstellen gehörten. Hierbei ist es sinnvoll, besonders die Tätigkeiten zu betonen, die in der Stellenanzeige gefordert werden. Sollten unter anderem Aufgaben gefragt sein, die bisher nicht zum Arbeitsalltag gehörten, so kann man z.B. angeben, dass man “neuen Aufgaben stets offen gegenüber steht”.

Auch auf seine Stärken (z.B Organisationstalent, Flexibilität ö.ä.) sollte man hinweisen und Gründe nennen, warum man denkt, dass man für die ausgeschriebene Stelle besonders geeignet ist. Ein Abschlusssatz, in dem man betont, dass man sich über die Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen würde, rundet das Anschreiben ab.

Ferner fügt man einer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf bei, auf dem zuerst die persönlichen Daten genannt werden und anschließend chronologisch von heute zurück bis zur Ausbildung alle bisherigen Stellen, Weiterbildungen und ähnliches. Vorteilhaft ist es, wenn man zu jeder genannten Stelle einige Tätigkeitsschwerpunkte nennt. Auch ein gutes Foto sollte in der Bewerbung nicht fehlen. Dieses kann man entweder auf dem Lebenslauf platzieren oder auch ein entsprechendes Deckblatt zur Bewerbung entwerfen.

Nun fügt man noch Kopien aller Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen über Weiterbildungen usw. bei und heftet oder klemmt alles in eine Bewerbungsmappe.

VN:F [1.9.1_1087]
War diese Anleitung hilftreich? Klicke 1 (wenig hilfreich) bis 5 (sehr hilfreich) Sterne.
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>