Wie man Freunde findet


Freunde sind neben der Familie das Wichtigste im Leben, dessen sind sich die meisten Menschen einig, wenn es um soziale Kontakte geht. Diese sind nicht nur für Unternehmungen und gelegentlich auch als Ratgeber wichtig, sondern vor allem auch ein essentieller Bestandteil des eigenen Wohlbefindens und Selbstbewusstseins, denn die Kommunikation mit anderen ist seit jeher ein natürliches und wichtiges Grundbedürfnis des Menschen. Ob es nun einer oder eine ganze Handvoll Freunde sind, spielt keine Rolle, solange man sie hat und sie für einen da sind, wenn man sie braucht.

Doch wo und wie findet man überhaupt Freunde? Heutzutage bietet vor allem das Internet zahlreiche Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen. In großen Communitys und Online-Plattformen lassen sich viele neue Kontakte knüpfen. Ein schöner Vorteil ist hier auch die zielgenaue Auswahl, die man sich oft ganz einfach herausfiltern kann: So lassen sich zum Beispiel über Gruppen bestimmter Hobbies, Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen, Fanclubs oder den jeweiligen Ort Gleichgesinnte finden. Nicht selten ergeben sich über ein paar Nachrichten schon Treffen für die eine oder andere gemeinsame Unternehmung.

Traditionellste und einfachste Weise ist natürlich das Umsehen in der eigenen direkten Umgebung und das Nutzen des dort jeweilig vorhandenen Angebots: Zum Beispiel über einen Sport- oder Kulturverein, einer ehrenamtlichen Versammlung oder eine andere Gruppe, in der man gemeinsam aktiv wird und die dieselben Interessen wie man selbst teilt. Doch auch über bereits bestehende Freunde lassen sich oftmals auf Veranstaltungen neue Kontakte knüpfen.

Auch ein Partner oder neue Nachbarn können ein Sprungbrett zu neuen Freunden sein – nicht zuletzt lernt man so auf einen Schlag und relativ schnell viele neue Leute kennen.
Grundsätzlich ist es wichtig, sich nicht zurückzuziehen, sondern sich aktiv umzusehen und aktiv auf einen sympathisch wirkenden Menschen zuzugehen.

[Bild: olivermick / photocase.com]

VN:F [1.9.1_1087]
War diese Anleitung hilftreich? Klicke 1 (wenig hilfreich) bis 5 (sehr hilfreich) Sterne.
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Wie man Freunde findet, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>