Wie man alte Schulfreunde im Internet findet


Alte Schulfreunde wiederzufinden ist ohne Internet nicht einfach. Die Telefonnummern und Adressen sind nicht mehr dieselben oder die Frauen haben durch eine Heirat nicht mehr ihren Mädchennamen, den man aus der Schule kannte.

Das Internet bietet allerdings viele Möglichkeiten für Suchende: Zuerst einmal findet man bei www.google.de oft einige Informationen wie zum Beispiel neue Einträge im Telefonbuch, wenn man nach dem Namen sucht. Eine sehr viel einfachere Methode alte Schulfreunde wiederzufinden, bieten Social Networks. Ein Großteil der Internetnutzer ist bei verschiedenen Netzwerken angemeldet. Dazu zählen zum Beispiel www.studivz.net, www.meinvz.net und www.facebook.de. Auf diesen Plattformen kann man sich ein Profil anlegen, in welchem man Daten und Informationen mit anderen Nutzern teilt. Möchte man offiziell mit jemandem befreundet sein, kann man eine Freundschaftsanfrage versenden. Aber auch ohne die Online-Freundschaft ist es möglich, private Nachrichten zu versenden und zu empfangen.

Über eine Suchfunktion können Mitglieder der Social Networks andere Nutzer finden. Man braucht nur den Namen der gesuchten Person einzugeben und sieht dann, ob diese auch im Netzwerk angemeldet ist oder nicht. Einige Netzwerke wie www.meinvz.net bietet außerdem eine erweiterte Suche an, bei welcher man das Geburtsdatum eingeben oder ehemalige Orte und Schulen auswählen kann. Auch über www.wer-kennt-wen.de ist eine Suche oft erfolgreich.

Besonders gut eignet sich auch www.stayfriends.de. Auf dieser Plattform kann man seine alten Schulfreunde ganz einfach finden, indem man die Schulen angibt, die man früher besucht hat. Anschließend kann man sich eine Liste der Personen anzeigen, die auf der Seite registriert sind und auf der selben Schule waren. Per privater Nachricht kann man die betreffenden Menschen kontaktieren; ebenso gibt es die Möglichkeit Freunde in verschiedene Kategorien einzuordnen, zum Beispiel Freunde, Bekannte, Klassenkameraden, etc.

Jedem, der alte Schulfreunde über das Internet finden möchte, sind in erster Linie Social Networks zu empfehlen, da dies eine einfache Möglichkeit ist nach Personen zu suchen.

VN:F [1.9.1_1087]
War diese Anleitung hilftreich? Klicke 1 (wenig hilfreich) bis 5 (sehr hilfreich) Sterne.
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>