Wie man eine PowerPoint Präsentation erstellt


Um bestimmte Vorgänge visualisieren zu können oder ein Referat anschaulicher zu gestalten, bietet PowerPoint viele Möglichkeiten. Aber wie wird eine PowerPoint Präsentation erstellt?

Nachdem das Programm geöffnet wird, befindet sich der Nutzer in der so genannten „Normalansicht. Außerdem weist die Benutzeroberfläche drei wichtige Bereiche auf.

  1. Seitenleiste: zeigt im Kleinformat eine Übersicht aller Folien an
  2. Arbeitsbereich: stellt die ausgewählte Folie dar, der Nutzer kann in diesem Bereich die Folie bearbeiten
  3. Notizen: unterhalb des Arbeitsbereiches befindet sich ein weiterer Bereich für Notizen und Gedankenblitze, die aufgeschrieben werden können

Eine Folie erstellen

Wenn der Nutz eine neue PowerPoint Datei öffnet, sieht er in erster Linie die Vorlage für die erste Folie.
In die angezeigten Kästen kann der Nutzer einen Text verfassen, indem er auf den Kasten klickt. Wie bei Microsoft Word auch kann die Schriftgröße, Art und Farbe nach den individuellen Vorstellungen geändert werden. Vor allem bei Referaten sollte jedoch beachtet werden, dass nicht ein vollständiger Text, sondern nur Stichpunkte verfasst werden, um die wesentlichen Kernaussagen übersichtlich darzustellen.

Karten, Fotos und Diagramme einfügen

Um Karten, Bilder oder Diagramme einzufügen, sollte der Nutzer die Folie einblenden, welche er mit einer Darstellung versehen will. Falls die Folie nicht in der Normalansicht angezeigt wird, muss der Nutzer nun in der obersten Leiste auf Bearbeiten und anschließen auf „Normalansicht“ klicken.

Im Menü Einfügen muss der Nutzer auf Bild klicken und dann auf „Aus Datei“. Um den Ordner nach Bildern und Diagrammen zu suchen, kann der Nutzer das Suchfenster verwenden. Nach der Suche muss er auf das entsprechende Bild klicken. Wenn das Bild in die Präsentation eingebettet werden soll, muss der Nutzer auf „Zellen einfügen“ klicken. Alternativ kann die Datei oder das Bild mit dem rechten Mausklick kopiert und in die Folie eingefügt werden.

VN:F [1.9.1_1087]
War diese Anleitung hilftreich? Klicke 1 (wenig hilfreich) bis 5 (sehr hilfreich) Sterne.
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Wie man eine PowerPoint Präsentation erstellt, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>